Streifenwagen
Home Nach oben Polizeisport Kontakt Wachen 1921-2007 Bürgernahe Polizei Heessen Bilder Sammlung Die Polizeiführung Polizeiärztlicher Dienst Hamm 1944 Hamm 1945 Die Hochbunker Gedenktafel Reichskristallnacht Polizei und Musik Polizeigruppenposten Puppenbühne Wissenswertes Bergamt Hamm Weststr. 9 Hammer oder Hammenser Das erste Auto in Hamm zu meiner Person Gästebuch

 

Bildseite 1

Funkstreifenwagen der neuen Generation in Hamm

Von Polizeihauptkommissar a.D. Siegfried Paul

 

Am 11.10.2004 stellte der Ministerpräsident des Landes NRW, anlässlich des Tages der Polizei in Bonn, die neue Funkstreifenwagen des Landes vor. Es handelt sich um die ersten 1000 Fahrzeuge des Typ Opel Vectra Caravan CDTI,  die serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet sind.

 

Opel hat den Zuschlag einer europaweiten Ausschreibung des Düsseldorfer Innenministeriums erhalten. Teilnehmer waren vier  Automobilhersteller aus Deutschland. Die Fahrzeuge, die in Rüsselsheim gefertigt werden, werden bis März 2005 ausgeliefert.

Die silber-grünen Opel, sind mit modernen Common-Rail-Dieselmotoren  und Sechsgang-Automatikgetriebe ausgerüstet. Die modernen 150 PS starken  1,9 CDTI Triebwerke verfügen über das Opel Diesel-Partikelfilter-System (DPF) und erfüllen die Euro 4 Abgasnorm. Die polizeispezifische Ausstattung der Streifenwagen übernimmt die Opel Spezial Vehicles GmbH.

Der erste neue Opel Funkstreifenwagen, wurde am 12.11.2004 an die Hammer Polizei ausgeliefert.

Geändert hat sich auch das amtliche Kennzeichen der Funkstreifenwagen. Nicht mehr „HAM – 3000der“ Kennzeichen  sind an den Streifenwagen angebracht, sondern die landeseinheitliche Kennung wird nun „NRW“ sein.

Das erste Fahrzeug trägt das amtliche Kennzeichen: NRW 4 – 1091.

Schauen Sie sich den „Neuen“ auf den Bildseiten an.