Nachtrag
Home Nach oben Polizeisport Kontakt Wachen 1921-2007 Polizei Aktuell Bürgernahe Polizei Heessen Bilder Sammlung Die Polizeiführung Polizeiärztlicher Dienst Hamm 1944 Hamm 1945 Die Hochbunker Gedenktafel Reichskristallnacht Polizei und Musik Polizeigruppenposten Wissenswertes Bergamt Hamm Weststr. 9 Hammer oder Hammenser Das erste Auto in Hamm zu meiner Person Gästebuch

 

Anhang

Nachtrag zu „Puppenbühne“

 

Von Polizeihauptkommissar a.D. Siegfried Paul, geschrieben am 14.12.2010.

 
In Sachen Verkehrspuppenbühne der Polizei gibt es zwei neue Nachrichten. Die erste Nachricht lautet, seit 2008 gibt es die Verkehrspuppenbühne Hamm nicht mehr. Aber es gibt eben auch die zweite, eine gute Nachricht. Seit Oktober 2008 gibt es die „Präventionsbühne des Polizeipräsidiums Hamm“.
 
Dazu ein Bericht der Pressestelle der Hammer Polizei :
 

"POL-HAM: Der letzte Vorhang ist gefallen

Nachdem die Verkehrspuppenbühne des Polizeipräsidiums Hamm viele Jahre mobil organisiert war, verfügt sie seit Oktober 2008 über eine feste Bleibe in der Werkstatthalle des Maximilianparks Hamm. Die Einrichtung der festen Spielstätte ist einer gemeinsamen Initiative des Maximilianparks, der Stadtwerke und des Polizeipräsidiums Hamm zu verdanken. (Anmerkung des Verfassers: Die Idee zu dieser Bühne stammte vom Polizeipräsidenten Erich Sievers, der die gleichartige Bühne vom Polizeipräsidium Dortmund kannte) Die Präventionsstücke werden von speziell dafür  aus- und fortgebildeten Polizei-Puppenspielern entwickelt und aufgeführt. Die Lernziele ergeben sich dabei aus den umfangreichen Analysen der Verkehrs- und Kriminalstatistik der Polizei. In den Monaten November und Dezember wurden seit dem Jahr 2008 das Präventionsstück „Cool aber fair?“ aufgeführt. Am heutigen Tag fiel der letzte Vorhang. In 132 Vorstellungen besuchten die Drittklässler der Grund- und Förderschulen die Spielstätte. Dabei sahen insgesamt ca. 4800 Schülerinnen und Schüler das Präventionsstück. Die Polizei-Puppenspieler beabsichtigen im Jahre 2011 ein neues Stück zu konzipieren. Zielgruppe hierbei sollen die Zweitklässler aller Hammer Grundschulen sein. Premiere des Stückes wird dann Anfang November 2011 sein. Aufgrund der positiven Resonanz der letzten Wochen freuen sich die Polizei-Puppenspieler bereits auf den Januar und Februar 2011. Ab diesem Zeitpunkt wird das Stück „ Anschnallen ist gut“ wieder für die Vorschulkinder der Kindertageseinrichtungen aufgeführt. 90 Prozent aller Hammer Kindertageseinrichtungen haben sich für diese Vorstellungen rund um „Radio Blaulicht“ und das Thema „Anschnallen“ angemeldet."

 

Am 11.12.2010 berichtete der  Westfälische Anzeiger. Den Artikel können Sie im Anhang nachlesen.

Bleibt nur abschließend festzustellen, Gott sei Dank, eine der besten Möglichkeiten der Verkehrserziehung für unsere Kinder, bleibt erhalten.