Wachen Seite 3
Home Nach oben Polizeisport Kontakt Wachen 1921-2007 Polizei Aktuell Bürgernahe Polizei Heessen Bilder Sammlung Die Polizeiführung Polizeiärztlicher Dienst Hamm 1944 Hamm 1945 Die Hochbunker Gedenktafel Reichskristallnacht Polizei und Musik Polizeigruppenposten Puppenbühne Wissenswertes Bergamt Hamm Weststr. 9 Hammer oder Hammenser Das erste Auto in Hamm zu meiner Person Gästebuch

 

Wachen Seite 4
Bahnhofswache
Wache West
Wache Mitte
Exerzierplatz
Jugendherberge
Wache Nord
Bericht Rube

Eine weitere, wenn auch nur kleine Wache, wurde ebenfalls von staatlichen Schutzpolizeibeamten übernommen. Es handelte sich um die

Bahnhofswache im Hauptbahnhof.

Diese Wache wurde am 14.3.1922 übernommen. Sie lag unmittelbar rechts hinter  dem Haupteingang. Später war dort ein Friseur und heute kann der Reisende dort Backwaren erstehen. Am 21.4.1922 übernahm die staatliche Schutzpolizei auch die

Wache West, Viktoriaplatz 6.

Genauso wurde auch die

Wache Mitte, Markt 2

übernommen. Hier allerdings ist kein genaues Datum der Übergabe feststellbar, der Wachdienst war ja schon unmittelbar nach dem Einzug der staatlichen Schutzpolizei in Hamm übernommen worden. Weitere Dienststellen wurden nun wie folgt eingerichtet:

Reiterstaffel, Großer Exerzierplatz

Eingerichtet wurde sie im langen Stall an der Westseite des Platzes. Von dort wurden auch berittene Streifen eingesetzt und es wurde auch Reitunterricht für Offiziere erteilt. Die Reiterstaffel wurde am 1.4.1922 eingerichtet und schon am 1.11.1926 nach Dortmund verlegt.

- Siehe Bericht Rube -

 

Am 1.9.1922 wurde eine Revierhauptmannschaft in der

Jugendherberge Haus Sylverberg, Ostenallee 101

untergebracht. Diese Unterkunft wurde aber nur eine kurze Zeit genutzt und nach ca. einem 3/4 Jahr aufgegeben. Hier ist das genaue Datum aber nicht bekannt. Eine neue Wache wird von der staatlichen Schutzpolizei am 14.3.1923 eingerichtet. Die

Wache Nord, Münsterstraße in der Karlsschule.

Die Wache befand sich auf der Münsterstraße, gegenüber der Einmündung Großer Sandweg, in der dortigen Karlsschule. In dem Gebäude wohnte auch der Schulhausmeister und seine Frau übernahm auch die Reinigung der Wache.

- Siehe Bericht Rube -

 

Flugwache auf dem Exerzierplatz

Diese Wache wurde am 1.8.1923 eingerichtet.  Sie befand sich ebenfalls auf der Westseite des "Exer", wurde aber leider schon am 31.12.1923 wieder aufgelöst.