Pol.-Ärzte
Home Nach oben Polizeisport Kontakt Wachen 1921-2007 Polizei Aktuell Bürgernahe Polizei Heessen Bilder Sammlung Polizeiärztlicher Dienst Hamm 1944 Hamm 1945 Die Hochbunker Gedenktafel Reichskristallnacht Polizei und Musik Polizeigruppenposten Puppenbühne Wissenswertes Bergamt Hamm Weststr. 9 Hammer oder Hammenser Das erste Auto in Hamm zu meiner Person Gästebuch

 

Bildseite 1

Die Polizeivertragsärzte in Hamm.

Von Polizeihauptkommissar a.D. Siegfried Paul

 

Polizeibeamte in Nordrhein-Westfalen haben nicht die Möglichkeit, einer gesetzlichen Krankenversicherung beizutreten. Vom Staat erhalten sie einen Anspruch auf „Freie Heilfürsorge“ , d. h. , in einem Krankenfall übernimmt das Land NRW die Kosten für die Behandlung, nach bestimmten Sätzen. Diese freie Heilfürsorge erstreckt sich jedoch nicht auf ihre Familie und auch nicht auf die Zeit nach ihrer Pensionierung. Für diese Fälle müssen  sich die Beamten privat versichern.  Da Polizeibeamte einem besonderen gesundheitlichen  Risiko ausgesetzt sind, hat der Dienstherr eigene polizeiärztliche Praxen eingerichtet, die die Beamten aufsuchen können. Außerdem werden in diesen Praxen, den polizeiärztlichen Diensten, die dienstlich notwendigen Untersuchungen durchgeführt. (z.B. Untersuchungen auf Diensttauglichkeit und gesetzlich vorgeschriebene Kontrolluntersuchungen.) Hierzu werden in größeren Behörden beamtete Polizeiärzte eingestellt. In Hamm wird seit dem Einzug der staatlichen Schutzpolizei (1921), ein vertraglich verpflichteter Polizeiarzt beschäftigt.

 

Mit Datum vom 31.12.2004 wurde diese Form der medizinischen Versorgung der Polizeibeamten geändert. Das Land NRW kündigte allen Polizeivertragsärzten. Die kurative Versorgung der Polizeibeamten wird nun den niedergelassenen Ärzten überlassen. Die beamteten Polizeiärzte erfüllen nur die Aufgaben des Amtsarztes. Ein seit 1921 bewährtes System wurde damit zerschlagen. Seit dem 1.1.2005 ist für den Bereich des PP Hamm nun eine Polizeiärztin zuständig, die zweimal in der Woche nach Hamm kommt. Ihre weitere Tätigkeit als Amtsärztin übt sie im Polizeifortbildungsinstitut Selm aus.

 
Der in Hamm wohl bekannteste Polizeivertragsarzt war Dr. med.  Friedrich Wilms, der in Hamm 35 Jahre die Polizeibeamten betreute. Während des gesamten 2. Weltkrieges war Dr. Wilms außerdem leitender Luftschutzarzt in Hamm. Er war wegen seiner außerordentlichen Hilfsbereitschaft in Hamm sehr beliebt.

 

Doch hier nun die Aufstellung der Polizeivertragsärzte in Hamm und der neuen Polizeiärztin, bis zum heutigen Tage:
 
01. Dr. med. Friedrich Wilms

Niedergelassener Arzt in Hamm

Polizeivertragsarzt in Hamm

vom 30.09.1921 bis 30.10.1955

 
02. Dr. med. Heitsch

Niedergelassener Arzt in Hamm

Polizeivertragsarzt in Hamm

vom 17.02. 1956 bis 31.12.1961

 
03. Dr. med. Leo Ouante

Niedergelassener Arzt in Hamm

Polizeivertragsarzt in Hamm

vom 01.01.1962 bis 31.12.1962

 
04. Dr. med. Helmut Schulz-Kallenbach

Stadtarzt in Hamm - Gesundheitsamt

Polizeivertragsarzt in Hamm

vom 01.01.1963 bis 31.05.1981

 

05. Dr. med. Volker Gedicke

Internist im Bundeswehrkrankenhaus,

später Chefarzt im BWK.

vom   01.06.1981 bis 30.06.1988

 
06. Dr. med. Claus Sigglow

Internist im BWK

Polizeivertragsarzt in Hamm

vom 01.07.1988 bis 31.12.2004

 

07. Frau Dr. med.  Petra Schwarz

Polizeiärztin in Selm und Hamm

Vom 01.01.2005 bis