Die ersten Funkstreifenwagen,
also Streifenwagen der Polizei, die per Funk ständigen Kontakt zu
ihren Wachen hatten, wurden in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg
eingesetzt. In Hamburg (und anderen Großstädten) geschah dies bereits ab
1946.
In unserer Heimatstadt Hamm
wurden Funkstreifenwagen allerdings erst ab 1956 eingesetzt. Natürlich gab
es auch vorher schon Polizeikraftfahrzeuge, diese wurden
aber nur in Form von "Überfallkommandos" und "Schnellkommandowagen"
eingesetzt, Kraftfahrzeugfunk war nicht vorhanden.
Nachdem nun etwa ab 1946
Funkstreifenwagen eingesetzt wurden, suchte man Rufnamen für Fahrzeug und
Basisstation, die einen Bezug zur Örtlichkeit hatten. In Hamburg wurde der
Name "Peter" ausgesucht, angelehnt an die alte Schiffssignalflagge "Blauer
Peter". Diese Flagge zeigte an, dass alle Seeleute an Bord
gehen musste, da das Schiff auslaufen wollte. In England gab es
diese Flagge bereits ab 1777 und der Name der Flagge, die aus einem blauen
Rand und einem weißen Feld bestand und im Flaggencode den Buchstaben "P"
darstellte, wurde abgeleitet aus – Blue Repeater -, also blauer
Wiederholer. In Deutschland nur "Blauer Peter" genannt.
So erhielt also die Hamburger
Funkleitstelle den Namen Peter und die Fahrzeuge den Namen Peter mit der
angehängten Fahrzeugrufnummer. Die Funkwagen wurden in der Bevölkerung bald
"Peterwagen" genannt.
Dies ist eine Erklärung des
Namens "Peterwagen". Es gibt aber noch eine zweite Erklärung, die ich nicht
vorenthalten möchte.
In Hamburg ,
wie in Hamm auch, hatten die Briten als Besatzungsmacht die
Verwaltung der Polizei übernommen. Als 1946 die ersten Funkwagen
von den Briten genehmigt werden sollte, versuchte ein Hamburger
Sachbearbeiter dem britischen Kontrolloffizier zu erklären, um was es sich
handelte: "Patrolcars , Sir". Der
britische Offizier hatte mit dem Hamburger
Englisch wohl etwas Schwierigkeiten und so soll der Sachbearbeiter
buchstabiert haben: "Listen Sir, -P- like
Peter.." Dem Offizier genügte dies :
"Oh, I know, Peterwagen!" und
schrieb sich die Bezeichnung für die "Radiowagen" auf und gab das Gesuch auf
dem Dienstweg weiter. So entstand nach dieser Darstellung der Name
"Peterwagen".
Dieser Name wurde bald in ganz Deutschland bekannt und übernommen, dies
geschah durch die ersten Hörspiele im Radio (Rene Deltgen) und die ersten
Kriminalfilme. Auch das neue Medium "Fernsehen" trug zur Verbreitung des
Namens bei.
Heute ist der Name
"Peterwagen" nur noch vereinzelt gebräuchlich. |